06.04.2014

Merchingen - Jüdischer Friedhof



Der jüdische Friedhof in Merchingen mit ersten Vorfrühlingsblüten.

Außerhalb des Ortes gelegen, am Hang direkt an der Straße, ist er einer der großen Friedhöfe mit mehreren Hundert noch sichtbaren Steinen. 

Mehr Informationen zum Friedhof und seiner Geschichte findet man wie immer bei alemannia-judaica.



  


Interessant, daß nicht nur einheimische Steine verwendet wurden, sondern auch rote Steine, die es in der Gegend nicht gibt. Wie einige erst kürzlich angebrachte Gedenksteine zeigen, wird der Friedhof noch regelmäßig von Angehörigen aus aller Welt aufgesucht.  

Der einsame Grabstein an der Mauer:

Kommentare:

  1. bin zu faul zum googlen. aber wo ist merchingen ?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist an der Grenze von Baden zu #Hohenlohe.
    genau: 49°24'02.7"N 9°30'53.4"E

    Google Maps sagt:
    http://maps.google.com/maps?ll=49.400853,9.514505&z=15&t=h&hl=de&gl=US&mapclient=embed&q=49%C2%B024%2702.7%22N%209%C2%B030%2753.4%22E

    AntwortenLöschen