Wie man mit Sprache manipuliert ...

Laut dem, was die Presse aus dem Verfassungsschutzbericht macht, soll es aktuell ungefähr 700 "islamistische Gefährder" sowie ungefähr 12.000 "gewaltbereite Rechtsextremisten" geben. 

Wer auch immer diese feine Unterscheidung getroffen hat, der manipuliert - eine "Gefährung" ist doch wesentlich greifbarer und gefährlicher als eine, so wird suggeriert: ja nur latente und unkonkrete "Gewaltbereitschaft". Aber es muß ganz klar formuliert werden: 

Das sind schlicht und einfach 12.700 Gefährder. 

Und das sind ja noch nicht alle: Daß die Presseberichterstattung die anderen erwähnten Gruppen des ausführlichen Berichts kaum erwähnt, steht wiederum auf einem anderen Blatt, dürfte aber damit  durchaus der Intention des Vorworts unseres geliebten Großwesirs, der so gerne Kalif anstelle der Kalifin wäre Innen-, Bau und Heimatministers entsprechen, der den Bericht allen Ernstes mit folgenden Worten beginnt:

2017 hat Deutschland in Atem gehalten.
Unser Land stand weiter im Fokus des islamistischen Terrorismus.
Aber der unermüdliche Einsatz, den unsere Sicherheitsbehörden gegen den Terror aufbringen, war oft erfolgreich
 
Genaueres kann man unter https://www.verfassungsschutz.de/download/vsbericht-2017.pdf nachlesen.

Ceterum censeo .... daß der Sportminister aufgrund des Abschneidens der Nationalmannschaft sofort zurückzutreten hat.

Beliebte Posts