Pseudowissenschaftliches Framing im Dienste rechter Ideologie

Im Dunstkreis rechter Politik stößt man immer wieder auf ein sogenanntes Institut EIKE, das eine "MISSION" verfolgt, und zu diesem Zweck mehr oder weniger gehaltvolle Beiträge schreibt und genau das Framing betreibt, mit dem die rechten Politker dann immer wieder in der Klimadebatte "argumentieren" um den heißen Brei herumreden und abwiegeln. 

Daß man sich fürs ordnungsgemäße Framing teils ganz besonders aus dem Fenster hängen muß und sich ganz besonders blödsinniger und schlichtweg hanebüchener Pseudoargumente bedienen muß, zeigt ganz gut ein Artikel über Wasserstoff, wo unter anderem folgender blühender Unsinn behauptet wird: 



Der Mensch erzeugt also in der "Atmungskette" Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff mithilfe einer enzymatisch heruntergeregelten Knallgasreaktion ... gut zu wissen. 

Do werschd alt wie Kuh un lernscht immer noch dezu

Und vor allem vielen Dank auch an die Enzyme, sonst wären wir ja alle wandelnde Bomben. 

Also, wenn Ihr demnächst diesen Blödsinn argumentativ verkleidet zu hören bekommt ... dann wißt Ihr, wos herkommt. Und noch viel wichtiger: Ihr wißt, wo es hinführen soll! 

Darüber könnne man ja lachen, wüßte man nicht, daß sich zB Politiker der AfD auf die Beiträge dieses Vereins berufen. Und daß es Menschen gibt, die diesen Politikern an den Lippen hängen und alles unbesehen glauben, was die ihnen vorsetzen. 
Und leider berufen sich nicht nur Politiker auf diese Scheinwissenschaft, sondern sogar Lehrer ... 

Und genau deshalb könnte ich, wenn ich so einen Unfug lese, trotz aller Enzyme explodieren ...

Bildquelle: Screenshot 18.8.2019, 12:05 von https://www.eike-klima-energie.eu/2019/08/15/nach-dem-lithium-gau-jetzt-wird-halt-das-wasserstoff-auto-gepriesen/ (So ein Quatsch hat keinen Direktlink verdient. Bin sowieso gespannt, wie lange das da stehen bleibt)

Kommentare

Beliebte Posts