Wieder ein ebay-Chinese

Die chinesischen ebay-Händler verstecken sich auf ebay inzwischen gut. Vor allem geben sie inzwischen gerne deutsche Artikelstandorte in ihren ebay-Anzeigen an, sodaß man sie auch bei Suchanfragen mit "Artikelstandort Deutschland" angezeigt bekommt. 

An diesem Artikelstandort befindet sich wahrscheinlich ein "Fulfilment-Center", wo irgendwelche Menschen bei geringer Bezahlung und ohne jeglichen Bezug zur Ware die Abwicklung für verschiedene Firmen (oder vielleicht verschiedenen Namen ein und derselben chinesischen Firma) übernehmen, die Pakete packen und sie einem deutschen Paketdienstleister übergeben.  


Aber die logistischen Prozesse eines ganz bestimmten Fulfilment-Centers scheinen konsequent nicht wirklich zu funktionieren, jedenfalls steigt die Spannung, wenn man im Tracking bei DHL einen bestimmten Absender liest! Dann kann man mit allerhand rechnen, zum Beispiel mit dieser überaus bezaubernden n Taschenuhr. Bestellt hatte ich allerdings was ganz anderes. 

Manchmal kommt aber auch gar nichts. Und nach Reklamation entnimmt man dem DHL-Tracking, daß zwar eine Sendungsnummer unmittelbar nach der Bestellung erzeugt wurde, die Ware aber erst NACH der Reklamation und NACH dem erwarteten Eingangsdatum überhaupt an DHL übergeben wurde ... und was kam an: Eine Warensendung, die ja normalerweise gar nicht im Trackingsystem von DHL auftaucht ... sehr merkwürdig, das ...  

Auf die obligatorische Negativbewertung kommt der genauso obligatorische Textbaustein: 

We just found you have left a negative feedback for us.

We are very depressed about this.

We'd love to offer compensation for your problem.

if you have any ideas about this,pls kindly let us know.we will try our best to meet your need.

can you pls help us remove the feedback after we do this?

You know negative feedback is not good for an ebay seller.we really need your help.

i'm waiting for your answer.

der mich doch verdächtig an andere Textbausteine anderer ebay-Händler erinnert. 

Ich habe dem namenlosen HeSheIt dann zurückgeschrieben, daß ich 

  • meine Bewertung wahrheitsgemäß verfaßt habe
  • einem Vorschlag seinerseits für eine Kompensation aufgeschlossen gegenüberstehe (wobei ich HeSheIt erinnert habe, daß die Bewertung ehrlich und aufrichtig war und Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in Westeuropa hohe Werte darstellen, die man sich keineswegs billig abkaufen lassen kann) 
  • damit rechne, daß HeSheIt's nächstes Mail Dinge enthalten wird wie "mein Chef wird mich bestrafen", "mein Gehalt wird gekürzt" oder "meine Kinder werden hungern". 
  • seinen Textbaustein für einen Blogbeitrag verwenden werde. 
Das ist dann schonmal der Blogbeitrag. Wenn ich demnächst aus Portugal blogge, war die Kompensation angemessen. 

Kommentare

Beliebte Posts