Aus unitymedia wird vodafone

Ich bin ja damals[tm] aus Gründen mit Telefon und Internet von Vodafone zu unitymedia gewechselt: Unzuverlässiges Internet, Bandbreitenversprechen massiv nicht erfüllt, ein "Service", der den Namen "Service" nicht verdient hat undsoweiterundsofort. 

Bei unitymedia war dann der Service nahezu nicht notwendig (außer um mich gegen übergriffige Vertriebspartner zu wehren), das Bandbreitenversprechen wurde zuverlässig erfüllt und das Telefon funktioniert auch. Daß der UM-eigene Router partout nicht zum laufen zu bringen war, haben sie schnell und kulant gelöst. 

Aber jetzt wird alles noch viel besser, sagt vodafone und haut für UM-Kunden angeblich ganz tolle Geschenke raus: 

  • Zuerst eine SIM-Karte mit 100GB Datenvolumen, dazu ein kleiner Router
  • Und dann noch angeblich gaaaanz tolle Handytarife für unitymedia-Kunden, die bisher keine vodafone-Kunden waren. 
Also war ich heute morgen in einem vodafone-Shop, denn zumindest das mit der SIM kann man nicht online erledigen. 

Zuerst mal mußte ich meinen Paß vorzeigen, soweit noch verständlich, da könnte ja jeder mit so einem personalisierten Gutschein kommen und Geschenke abgreifen. Dann hat er mir erklärt, daß das ja kein Vertrag sondern "sowas wie ein Vertrag" sei und daß ich, sollten die 100GB verbraucht sein, für nur 

drei? zwei? einen? .... 
nein 15 (in Worten: fünfzehn!) 

Euro pro Gigabyte nachladen könne. Meine Bemerkung, daß Gigabyte ganz schön teuer sind, wenn sie denn rot sind, hat er nicht verstanden. 

Dann sollte ich hinterrücks zustimmen, daß mich vodafone zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Anrufen überfallen kann (hatten wir ja schon, war ja mit ein Grund zu wechseln). Man kann das Kreuzchen natürlich wegmachen, aber am liebsten hätte mir der "freundliche" Herr das von mir auf einem Pad zu unterschreibende Dokument gar nicht gezeigt und damit auch nicht, daß er das Kreuzchen zuvorkommenderweise schon gesetzt hatte. Als ich insistierte, daß ich das ganz gewiß nicht will, hat er in drohendem Ton erklärt, daß ich dann aber niemals irgendwelche Aktionen und Angebote von vodafone bekommen würde. Den Anklang von Ironie in der Frage, warum das denn überhaupt nötig sei, oder seien die Tarife denn nicht per se sehr preiswert?, hat er wieder nicht verstanden.  

Und dann wollte er noch meinen Paß "kopieren" ... auf die Frage, warum, denn er hätte ihn ja gesehen und die Daten schon übernommen, hatte er keine andere Antwort als er sei "dazu angehalten". Auf meinen Hinweis, daß er mir bitte erst mitteilen möge, welche personenbezogenen Daten erhoben werden und was damit geschehen soll, damit ich ggf. dem Kopieren und der Datenverarbeitung zustimmen könne  (ja, das steht so in §18 (3) PaßG!), hatte er aber sofort ein schlagfertiges Argument parat: Er würde den Paß ja gar nicht kopieren sondern nur scannen. 

Ich rechne es mir hoch an, daß ich in dem Moment nicht laut aufgelacht habe.

Wir haben das dann, also eher ich wir als er wir, abgebrochen. Ich habe jetzt eine SIM-Karte, aber keinen Router, er hat "sowas wie einen Vertrag", aber keine Passkopie. 

Ach so, die tollen Handytarife, mit denen man die UM-Kunden zu vodafone ziehen will ... ich würde mehr als das doppelte als bei meinem Anbieter (der übrigens ein vodafone-Reseller ist) bezahlen, wenn ich das tolle Angebot von vodafone annehmen würde. Aber darüber habe ich mit dem letzendlich doch mit der Gesamtsituation nicht ganz zufriedenen Verkäufer gar nicht mehr besprochen. 


Und jetzt warte ich seit Stunden auf den angekündigten schnellen Rückruf der vodafone-"Online-Filiale" ... und Raider heißt jetzt Twix ... und es ist alles so hoffnungslos ... 

Edit: Soeben kam der Rückruf ... die Mitarbeiterin hatte keine Ahnung von den Angeboten für UM-Kunden ... dafür stammelte sie nur "ich kann nichts dafür" ... über Handytarife haben wir dann auch nicht mehr gesprochen ...

Ich glaube, das mit vodafone wird in diesem Leben keine Erfolgsgeschichte mehr ... 




Kommentare

Beliebte Posts