Der größte Vorteil eines Kundenkontos bei DHL ist ....

... daß der Fahrer theoretisch gar nicht mehr beim Kunden vorbeikommen muß. 

Der kann dann nämlich das Paket einfach in eine Packstation stecken und eine email schicken lassen, wo das Paket liegt. Vorbei die Zeit, daß er hinfahren, die Treppe hochlaufen und eine Karte in den Briefkasten legen mußte. 

Das verbessert die Arbeitsbedingungen für die Fahrer immens - und genau um die Arbeitsbedingungen von Paketzustellern geht ja die gesellschaftliche Diskussion. DHL sei also gepriesen!   

Ich habe dieses Kundenkonto trotzdem gelöscht, weil es für DHL sehr bequem ist, für mich aber nicht: 

  • man kann die "Benachrichtigung per e-mail statt per Karte" gar nicht ausschalten. 
  • wenn man die Packstation in diesem Konto nicht als Ablageort  freischaltet, ist das DHL sowieso egal: Es wird selbstverständlich trotzdem in die Packstation geliefert.  
  • gibt man in diesem Konto keinen "Wunschnachbarn" an, sind plötzlich alle Menschen in der Umgebung "Wunschnachbarn" (Daß es vielleicht viel wünschenswerter wäre, jemanden anzugeben, bei dem das Paket ganz sicher nicht abgegeben werden darf ... das wäre vielleicht nicht ganz im Sinne von DHL) 

Aber das Allerschönste: Alle diese Features muß man gar nicht "buchen", sondern die werden freundlicherweise direkt freigeschaltet, wenn man sich nur zum Frankieren von Paketen registrieren läßt. 
Man merkt das gar nicht, das macht zuvorkommenderweise alles DHL für einen. Die automatische "Buchung" des sogenannten "Service Digitale Benachrichtigung" läßt sich nicht rückgängig machen. DHL weiß besser als ich, was ich wil. 

DHL sei abermals gepriesen. 

Und wenn man dann die Hotline anruft, stellt man fest, daß dort Menschen beschäftigt werden, die einem Textbausteine vorlesen ... DAS nenne ich mal Service! Ein lebendiger Textbausteinvorleser - das hätte sich selbst einer der beiden irren Ludwigs (nach Gusto der zweite oder der vierzehnte) nicht denken lassen! 

Textbausteine übrigens, die sowohl dem, was auf der Webseite geschrieben ist, als auch dem, wie es der Paketbote wirklich tut, widersprechen. 

DHL ... die haben lustig.  

Kommentare

Beliebte Posts