Heilbronn Wollhaus, im Jahre 2019

Einer der markantesten Punkte der Stadt Heilbronn, ein wahrhaftes Denkmal des ausufernden Hurrah-Brutalismus der späten 50er und frühen 60er Jahre, als Beton noch als das Baumaterial für die Ewigkeit galt. 

Eigentlich gehört so ein Komplex ja unter Denkmalschutz, aber jetzt ist es als eine der größten Bausünden dieser Republik im Abrißkalender vertreten. 



"Geradezu symbiotisch schmiegt sich das Grau der zerfallenden Betonmauer an das metallische Grau der Rolltreppe, die bedrohliche Kälte der Metallstruktur wird aufgelöst durch den bröseligen Beton, der durch das sparsam wildwuchernde Grün eine wärmende Hyggeligkeit verspüren läßt."  






Das da ist auch von dort. 
Und hier die Fotos von Dirk von dieser Fotoexpedition ins Graue(n).

Aber an den Bahnhof von Ludwigshafen kommts nicht ran, der ist einfach weltoffener, wo das Wollhaus eher schwäbisch-provinziell und abweisend wirkt.

Kommentare

Beliebte Posts