A propos vodafone, da war ja noch was offen

Langer Rede kurzer Sinn: Irgendwann hatte ja vodafone mein dauerhaftes Genöle satt und hat den Spezialisten geschickt, der dann eine "Straßenstörung" diagnostiziert hatte. Kurz darauf kam ein Anruf, dass man das Problem tatsächlich lokalisiert hätte und jetzt auf eine Buddelgenehmigung der Stadt warten würde. 

Rund drei Wochen später wurde tatsächlich gebuddelt und seitdem ist die Störung auch soweit behoben - die kompletten Ausfälle waren seitdem nicht mehr zu verzeichnen.   

Hätte man auf die Schilderung der Störung von verschiedenen  Kunden angemessen reagiert anstatt sie konsequent zu ignorieren und zu bestreiten, hätte man sich etwa drölfzig Besuche von Technikern und Menschen, die zumindest versucht haben, den Anschein zu erwecken, Techniker zu sein, sparen können und das Problem locker 2 Monate früher lösen können. Dazu kommt dann noch die Strafanzeige gegen den Techniker, der phantasievoll meine Unterschrift nachgeahmt erfunden hat und damit seinem Chef und vodafone bestätigt hat, daß alles bestens sei. Und den Fall damit beendet hat, sodaß ich am Telefon angemacht werde, ich hätte doch selber bestätigt, daß alles bestens funktionieren würde. 

Ach ja, und dann hatte man mir ja auch noch versprochen, mit mir über eine Kompensation für die erlitten Unbill zu sprechen. Da gäbe es ja viele viele Möglichkeiten (auch vor dem Hintergrund, daß ich das "Willkommensgeschenk" für übernommene unitymedia-Kunden immer noch nicht bekommen habe), zB auf einen neuen Tarif umstellen. Aber auch diese Möglichkeit, einen Kundenwunsch zu eruieren und Zufriedenheit zu erzeugen, wurde vergeben. Man hat mir kommentarlos und ohne mir selbst das auch nur mitzuteilen, einen Monat Grundgebühr erlassen. 

Jedes andere Unternehmen hätte das dem Kunden freudestrahlend mitgeteilt und diesen positiven Kundenkontakt genutzt- aber mit der Kommunikation hats ja vodafone nicht so ... kommunizieren tut vodafone ja nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Selbst das mail, daß eine Rechnung vorliegt, die der Kunde sich vielleicht bei Gelegenheit mal anschauen kann, wird ja seit der unitymedia-Übernahme nicht mehr geschickt. 

So viele Vorlagen, um beim Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen (oder zumindest den schlechten Eindruck zu relativieren) - keine einzige genutzt. 

Aber dafür kriegen Neukunden den Zucker in den Ar...llerwertesten geblasen. Die Zufriedenheit von Bestandskunden ist ja egal. 

Das merk ich mir. 

(Das komplette Nutzererlebnis in umgekehrt chronolgischer Reihenfolge: KLICK )

Kommentare

Beliebte Posts